Lebendige Bäche in der Gemeinde Büchenbach

Das Schauspiel der Natur ist immer wunderbar.

Aristoteles (384-322 v. Chr.)

Hallo liebe Bürger*innen in der Gemeinde Büchenbach,

Lebendige Bäche sind wichtig für die Erhaltung der Artenvielfalt, der Gesundheit des

Öko-Kreislaufs unserer Natur und eine Bereicherung der Gemeinde.

• Bäche sind Hotspots der biologischen Vielfalt: über 250 Pflanzen- und 1.500 Tierarten sind auf strukturreiche, saubere Fließgewässer angewiesen.
  • Auch angrenzende Auen sind von herausragender Bedeutung der Artenvielfalt, wenn sie sich in einem naturnahen Zustand befinden.

Strukturreiche Gewässer mit Stromschnellen, strömungsarmen Bereichen, Totholz im Wasser und unterschiedlich groben Gesteinsmaterial bieten ein kleinräumiges Mosaik an Lebensräumen. Hier fühlen sich Insektenlarven, Krebse und Fische wohl, diese BIODIVERSITÄT gilt es zu schützen und zu entwickeln.

Gesellschaftlicher Nutzen:

• Lebendige Bäche werten das Orts- und Landschaftsbild ästhetisch auf.
  • Sie sind beliebte Ziele der Naherholung und erhöhen die Lebensqualität der Attraktivität für den Tourismus.
  • Selbstreinigungskraft: Bäche können Nähr- und Schadstoffe dank ihres komplexen, fein aufeinander abgestimmten Gefüges bis zu einem gewissen Grad selbst abbauen.
  • Saubere Bäche fördern den Trink- und Grundwasserschutz.

Außerdem begeisterte junge und alte Naturforscher*innen können vor der Haustür Natur wieder sensibel beobachten. Es ist auch sehr wichtig wieder eine emotionale Beziehung zu unserer Natur aufzubauen, um sich für unsere verletzliche Natur wieder verantwortlich zu fühlen.

Nur was man wirklich liebt, kann man auch beschützen. Denken Sie an unsere Schätze hier in der Gemeinde, die erfrischende Marienquelle, das schöne Aurach Tal und unser Jordanbach.

Was haben wir noch von einer Renaturierung eines Gewässers

Natürlicher Wasserrückhalt

Werden die Bachlauflänge durch zusätzliche Windungen erhöht, das Gewässerbett und umliegende Bereiche durch Uferabflachungen weiträumiger gestaltet, sowie Auefläche wieder angebunden, sodass sie bei Hochwasser wieder überflutet werden können, so kann bei Hochwasserereignissen mehr Wasser in der Fläche zurückgehalten werden. Gleichzeitig wird die Fließgeschwindigkeit herabgesetzt, und der Abfluss des Wassers wird verzögert. Standortgerechte Stauden, Sträucher und Gehölze entlang der Bachufer bieten strukturreiche Lebensräume und wirken ebenfalls bremsend auf die Fließgeschwindigkeit des Hochwassers.

Als Gemeinde können wir einen ökologischen, wichtigen Beitrag somit zur Hochwasservorsorge leisten. Die Bäche, die bei uns betroffen, sind die verrohrten die in ein zu enges verrohrtes Korsett vor Jahren gezwängt wurden und die geradlinig durch die Dörfer und Felder fließen.

Diese Gewässerentwicklung ist Teamarbeit!

Maßnahmen können nur dann erfolgreich zur Umsetzung gebracht werden, wenn von Anfang an ein breites Netzwerk aus verschiedenen Akteuren aufgebaut wird. Das können neben den Fachbehörden beispielsweise sein:

• Gewässerzweckverbände zur Unterhaltung der Gewässer III. Ordnung
  • Landwirt*innen
  • Naturschutz- und Landschaftspflegeverbände
  • Fischereifachberatung

Das wesentliche zur Umgestaltung von Bächen ist natürlich abhängig von der Mitwirkung aller Beteiligten. Ich finde den das Statement von Herrn Fröhlich aus Rohr sehr treffend für alle Bereiche. „Nicht mit dem Fingerzeig auf andere, nicht in abgeschlossenen „Selbstbestätigungs- Blasen“, sondern durch gegenseitiges Zuhören , auf der Grundlage von Fakten, durch vernetztes

Lernen und Geduld, lösungsorientiert arbeiten.

Die Zeit der Pandemie zeigt uns auf, dass wir die Lebensräume der Arten schützen, entwickeln und erhalten müssen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: https://www.lbv.de/files/user_upload/Dokumente/Positionen%20und%20Politika/Gewaesser/Praxisbroschuere-Lebendige-Baeche-in-Bayern-LBV.pdf

Buchempfehlungen auch bei unserer Gemeindebücherei verfügbar:

TRIPLE KRISE Artensterben, Klimawandel, Pandemien von Josef Settele

„Das ist mein Appell: Helfen sie mit, den blauen Planeten zu bewahren – bevor der letzte Schmetterling stirbt!“ Josef Settele

Wie geht’s Dir Welt und was ist Morgen? von Anne Jankeliowitch und Martine Laf0fon

Wie geht es unserer Erde?, lieber zu Fuß zu gehen oder das Rad zu nehmen….

In diesem Zusammenhang fleißig ab Mai Radkilometer sammeln, damit Büchenbach fahrradaktivste Kommune mit den meisten Fahrradkilometern wird

Radeln für ein gutes Klima, viel Spaß dabei!

Wir wünschen Ihnen viel Geduld in dieser Zeit in bester Gesundheit und genießen sie unsere Artenvielfalt an unseren Bächen.

Ingrid Karg, Bündnis 90/Die Grünen