Ostern kommt – Grün blüht auf

Liebe Büchenbacher*innen,

Wir vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen wünschen allen Bürger*innen ein frohes
Osterfest 2021. Das Osterfest steht symbolisch auch für einen Neuanfang. Die Natur steht in den Startlöchern – bereit für neues Grün. Wir alle sollten ihr es gleich tun und alte Gewohnheiten überdenken. Verzeihung, Vergebung, Veränderung….allem voran die Erkenntnis für einen dingenden Neuanfang. Was möchten wir in Zukunft ernten? Was wir sähen, wird unter Voraussetzung der richtigen Hege und Pflege entstehen und sich entwickeln. Das gilt in der Natur sowohl als auch für die Werke, Taten und Gedanken, die von uns Menschen ausgehen.Nutzen wir die Chance!

Am 21.März ist der internationale Tag des Waldes. Hierzu bieten wir GRÜNEN Euch Aktionen an. Wegen der Corona Rahmenbedingungen müssen wir flexibel bleiben, Vorausplanung fällt deshalb schwer. Deswegen werden wir Euch über die sozialen Medien (Facebook, Instagram) zeitnah und genau informieren. Aber schon mal vorweg, wir möchten euch motivieren, beim Müllsammeln mit aktiv zu werden. Mit Müll sammeln kann man sich der Natur gegenüber immer erkenntlich zeigen. Außerdem wird es ein Online-Quiz mit kleinen Gewinnen geben.

Der Wald – ein Gedicht:

Der Wald ist ein besonderes Wesen,

von unbeschränkter Güte und Zuneigung,

das keine Forderungen stellt

und großzügig die Erzeugnisse

seines Lebenswerkes weitergibt;

allen Geschöpfen bietet er Schutz

und spendet Schatten

selbst dem Holzfäller, der ihn zerstört.

(Siddharta Gautama Buddha)

Das Bild (von privat) zeigt aktuelle Fotos von unserem Wald rund um Büchenbach.

…das passiert, wenn sich die Bäume im bereits schon ausgedünnten Wald nicht mehr gegenseitig stützen und schützen können. Ohne Zusammenhalt fegt ein Sturm sie einfach um. Den Rest der Waldzerstörung und des Wald(ver)schwindens übernehmen wir Menschen, indem wir Baugebiete auf gerodete ehemalige Wälder „planzen“. Es gibt neun wissenschaftlich anerkannte Belastungsgrenzen, die unser Erdsystem aus dem Gleichgewicht bringen können. Die Grenzen sind längst überschritten und im kritischen Bereich. Platz 1 Biodiversität und Klima, eng gefolgt von Abholzung und Flächenversiegelung.

Buchtipp Nummer 1 – Grün wie der Wald:

DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt von Peter Wohlleben, herausgegeben vom Ludwig Verlag. In diesem Buch wird u.a. durch wissenschaftliche Erkenntnisse das Zusammenleben der Bäume beschrieben. Sehr inspirierend, wir Menschen könnten uns ein Beispiel an dem Umgang der Bäume miteinander nehmen. Es macht fast neidisch.

Buchtipp Nummer 2 – Grün wie die Hoffnung:

ÜBER – LEBEN Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden von Dirk Steffens (bekannt als „Terra X“ Moderator) und Fritz Habekuss (ZEIT-Redakteur) herausgegeben vom PENGUIN Verlag. Ein abwechslungsreich geschriebenes Buch über die Vielfalt der Natur und die Schönheit der Erde. Hierin geht es über die Menschen, über ihren Aufstieg zur beherrschenden Art und die Zerstörung der Natur. Es handelt auch von unserer Zukunft. Und darüber, wie sie trotz dem globalen Artensterben, gelingen könnte.

Wer mehr wissen möchte – liest gleich weiter:

Auf unserer Erde gibt es nichts, ohne den Zusammenhang der Biodiversität (existierendes Leben in seiner gesamten Vielfalt ferner Artenvielfalt – auch Luft und Wasser gehören dazu). Das Stoppen des Artensterbens ist der modernen Menschheit größte Herausforderung. Hier stehen wir mit unserem zukünftigen Handeln ganz klar in der alleinigen Verantwortung. Nicht einmal die eng damit verbundene Klimakrise bedroht uns so sehr in unserer Existenz – sie gefährdet die Art, wie wir leben, aber nicht, ob wir leben. Im globalen Netz des Lebens, hängt alles mit allem zusammen. Das wir zusammenhalten und dabei gemeinsam „das Richtige“ tun müssen, leuchtet uns durch die Coronakrise ein. JETZT brauchen wir Zusammenhalt für GRÜN.

Grün – die Farbe der Hoffnung. Ich würde uns Menschen wünschen, dass nun die Zeit beginnt, in der nicht nur das Grün der Natur langsam aufblüht, sondern auch unsere „Gedanken, denn sie werden Worte, achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen, achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten, achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter, achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal“ – sprich Deine/unsere gemeinsame Zukunft
(Zitat aus dem Talmud)

In diesem Sinne – FROHE OSTERN und bleibt gesund!

Tanja Brafford/Sprecherin