Solarpflicht jetzt umsetzen

Pressemitteilung Dezember 2020


Vergangener Monat heißester November seit Beginn der Aufzeichnungen. So titelte der Spiegel Anfang Dezember 2020. So warm war es in einem November noch nie, seit Wetterdaten aufgezeichnet werden. Das EU-Erdbeobachtungsprogramm »Copernicus« registrierte eine 0,8 Grad höhere Temperatur als im 30-Jahres-Mittel. So oder so ähnlich lauten die Nachrichten seit Jahren. Überschwemmungen, Brände und Dürreperioden- Das Klima spielt verrückt, darin sind wir uns alle einig. Klimaschutz ist keine Frage mehr, sondern das Gebot der Stunde.
Der Ausbau der Solarenergie ist unabdinglich für den Klimaschutz. Das Potenzial ungenutzter Dachflächen ist hierbei immens. Dies ergab auch eine Studie von September 2019, die durch das Marktforschungsunternehmen Energy Brainpool im Auftrag der Elektrizitätswerke Schönau durchgeführt wurde. Hierbei zeigte sich, dass ein Zubau von 140 GW Photovoltaik Anlagen möglich ist. Der Anteil der PV-Kleinanlagen am Strom Mix würde sich verdreifachen und dadurch das Ziel in Höhe von 65 Prozent erneuerbarer Energien bis 2030 erreichen.
Am 10. Juli 2020 kündigte Ministerpräsident Markus Söder eine Solaroffensive in Bayern an. „Auf allen Neubauten in Bayern soll es künftig Photovoltaik geben“. Diese Pflicht soll bereits ab dem Jahr 2021 für gewerbliche Bauten und ab 2022 für private Immobilien gelten. Jedoch ist es seitdem still geworden. Es ist unwahrscheinlich, dass die neue gesetzliche Regelung wie angekündigt zum 01.01.2021 in Kraft tritt. Jeder Neubau und jede Gebäudesanierung an Dach und Fassade ohne eine Installation von Solaranlagen ist eine vergebene Chance für den Klimaschutz, die sich über Jahrzehnte auswirkt.
Bündnis90/Die Grünen Büchenbach beantragen eine solare Baupflicht in allen neuen Bebauungsplänen aufzunehmen. Dieser Antrag steht am 15.12.2020 in der Gemeinderats Sitzung auf der Tagesordnung. Die Sitzung beginnt um 19Uhr in der Schul-Aula Büchenbach!
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN · Heuweg 25 · 91186 Büchenbach
Ortsverband Büchenbach
Markus Hempfling Heuweg 25 91186 Büchenbach Tel.: +49 (9171) 8284990 markus@gruene-buechenbach.de
Wir können uns nicht auf andere verlassen. Wir müssen selbst handeln, und wir haben die Möglichkeiten. Durch eine entsprechende Weisung in der Bauordnung kann diese verbindlich werden. Durch Zuschüsse, verbilligte Kredite bis hin zu Mietmöglichkeiten durch die Stromanbieter entsteht keine Finanzielle Mehrbelastung.
Lasst uns unsere Gemeinde zu einem der Vorreiter für eine bundesweite Solaroffensive machen!

Verwandte Artikel