Antrag Solare Baupflicht.

Büchenbach, 12. November 2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bauz, sehr geehrte Gemeinderat*innen,

Wir beantragen:

Zukünftig soll in Bebauungsplänen, die Wohngebiete mit Einzel, Doppel- oder Reihenhausbebauung festsetzen, eine Verpflichtung zur Installation einer Solaranlage (PV- oder Solarthermieanlage) berücksichtigt werden. In begründeten Ausnahmefällen kann hiervon abgewichen werden. Beim Geschosswohnungsbau bzw. in gewerblichen oder sonstigen Bauflächen ist im Einzelfall zu prüfen, in welcher Größenordnung eine verpflichtende Regelung möglich ist.

Begründung:

Photovoltaik und Solarthermie sind zwei wichtige Bausteine auf dem Weg CO2 neutraler Energiegewinnung und dem damit verbundenen Erreichen der Klimaziele. Das Potenzial, auf neu zu errichtenden und bestehenden Dächern ist hierbei nicht zu unterschätzen. Dezentrale Stromerzeugung ist ein wichtiger Schritt für regionale Wertschöpfung, Eigenständigkeit sowie eine alternative für geplante Stromtrassen. Gerade dies sollte hinsichtlich der konkreten Bedrohung unserer Region nicht außer Acht gelassen werden. Es biete sich hier die Möglichkeit, als Gemeinde, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Die Einsetzung einer Solarpflicht wird in mehr und mehr Städten und Gemeinden praktiziert und ist eine kostengünstige sowie effektive Klimaschutzmaßnahme, die die Bewohnerinnen und Bewohner zudem vor steigenden Preisen für fossile Energieträger schützt.

Im Juli 2020 hat Ministerpräsident Söder auch eine Solarbaupflicht ab 2022 ins Gespräch gebracht. Wir finden dies ist zu unkonkret und zeitlich zu weit gefasst.

Eine entsprechende Bauleitplanung unterfällt der eigenen Entscheidung einer Kommune im Rahmen der kommunalen Planungshoheit und unter Berücksichtigung etwaiger gemeindlicher Energiekonzepte.
Für Hausbesitzer rechnet sich der Eigenverbrauch von Solarstrom. Solarstrom vom Dach ist viel günstiger als gekaufter Strom vom Versorger. Wer in eine Photovoltaikanlage investiert, profitiert von einem hohen Eigenverbrauchsanteil seines Solarstroms. Der Bund sowie der Freistaat Bayern fördern Photovoltaikanlagen inkl. Speicher.

Selbst wenn der Bauherr sich die Anschaffung nicht leisten kann, gibt es Pacht & Miet-Angebote für Solaranlagen!
Es ist an der Zeit als Kommune die Klima Politik selbst in die Hand zu nehmen und konkrete Schritte für die Zukunft unserer Heimat einzuleiten.